Der öffentliche Straßenraum ist ein knappes und bis weilen hart umkämpftes Gut. Zu einer modernen, umweltbewussten Verkehrsinfrastruktur gehört nach Auffassung der BFB ein gutes innerörtliches Rad-Verkehrskonzept ebenso wie die Anbindung der Gemeinde Henstedt-Ulzburg an den in Planung befindlichen RadSchnellWeg von Bad Bramstedt nach Hamburg.
Die intensive Arbeit im Planungs- und Bauausschuss der vergangenen Monate hat sich nach Auffassung der BFB gelohnt: allein im ersten Quartal 2022 fanden zwei Sitzungen des Planungs- und Bauausschusses statt, die sich ausschließlich mit der Thematik „Maßnahmen zur Optimierung des Radverkehrs in Henstedt-Ulzburg“ beschäftigt haben.
Auf der Grundlage des vom Planungsbüro Gertz Gutsche Rümenapp entwickelten „Radverkehrskonzeptes für Henstedt-Ulzburg“ diskutierten und beschlossen die Ausschuss-Mitglieder über 50 Einzelmaßnahmen zur Ertüchtigung des Radverkehrs. Die BFB ist mit dem Ergebnis der langwierigen Beratungen zufrieden. Lediglich bei 3 Maßnahmen konnte sich die BFB mit ihrer Position nicht durchsetzen. So wurde beispielsweise beschlossen, den Schäferkampsweg in eine Fahrradstraße umzuwidmen. Die BFB hätte hier die Einrichtung einer Gemeinschaftsstraße bevorzugt, in der alle Verkehrsteilnehmer gleichberechtigt sind. Auch hat sie der Schaffung eines sogenannten Schutzstreifens auf der Fahrbahn der Norderstedter Straße Richtung Schleswig-Holstein Straße aus Gründen nicht hinreichender Sicherheit für den Radverkehr widersprochen.
Die Umsetzung der getroffenen Beschlüsse soll nun fortlaufend und nach der vom Ausschuss beschlossenen Priorisierung erfolgen. „Dies ist zwar noch ein langer Weg, aber die ersten Schritte sind gemacht“, so Jens Iversen, Fraktionsvorsitzender der BFB. So wurde bereits der Heideweg als Fahrradstraße ausgewiesen!